Hard Candy – Insolvenz

Die Fitnesskette Hard Candy, deren Name auf ein im Jahr 2008 erschienenes Album der Musikerin Madonna zurückgeht, befindet sich in der Insolvenz. Nach Angaben des Berliner Tagesspiegels ist in der vergangenen Woche ein Gläubigerantrag über das Vermögen der Jopp AG gestellt worden, die insgesamt 9 Hard Candy Studios in Berlin betreibt.

Unangenehm aufgefallen ist die Jopp AG zuletzt noch im vergangenen Herbst. Damals buchte das Unternehmen 49,00 EUR zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag ab. Umweltbeitrag wurde die unberechtigte Lastschrift tituliert.

Da die Mehrzahl der Fitness-Studios geschlossen ist und nicht trainiert werden kann, sind viele Kundinnen und Kunden in Sorge um ihre Mitgliedsbeiträge. Hard Candy hatte im Vergleich sehr günstige, dafür aber langlaufende Mitgliedschaften angeboten. Wobei die Mitgliedsbeiträge vollständig im Voraus zu leisten waren. Ob Mitglieder wenigstens einen Teil ihrer Beiträge zurückerhalten, ist ungewiss. Die Verteilungsquoten in der Insolvenz sind erfahrungsgemäß gering einzustufen.

Wenn ein normaler Trainingsbetrieb nicht geboten wird, haben Kunden die Möglichkeit ihre Verträge zu kündigen. Dies auch außerordentlich ohne Einhaltung einer Frist.

Wenn Sie Gläubiger der Jopp AG oder Trainierender in einem der Hard Candy Studios sind und nicht wissen, wie Sie mit der Situation Ihres Studios in der Insolvenz umgehen sollen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir setzen Ihre Gläubigerrechte durch. Das gilt natürlich auch, wenn Sie Ihren Umweltbeitrag von der Jopp AG noch nicht zurückerhalten haben.

Tipp: Lastschriftrückbuchungen: wird von Ihrem Konto eine Abbuchung in Form einer Lastschrift vorgenommen, zu der Sie zuvor keine Genehmigung erteilt haben, so handelt es sich um eine widerrechtlich erfolgte Lastschriftabbuchung. Diese können Sie innerhalb von 13 Monaten zurückbuchen lassen, nachdem Sie von Ihrer Bank über diese Kontobelastung informiert wurden. Gebühren darf Ihnen die Bank hierfür nicht berechnen.

Manche Banken scheinen die Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr nicht immer präsent vor Augen haben. Öfters bekommen Kunden zu hören, dass eine Rückbuchung nur 8 Wochen möglich sei. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Bestehen Sie auf Rücküberweisung. In Zweifelsfällen können Sie sich jederzeit an uns wenden.